Sie befinden sich hier > Startseite > Über uns > Allgemeines

Kurz notiert

Wir sind eine Ortsteilfeuerwehr in der Großgemeinde Bad Abbach, Landkreis Kelheim (Niederbayern). Lengfeld ist der größte Ortsteil des Kurortes Bad Abbach. Im Ort befindet sich der Golfplatz Deutenhof mit eigenem Hotel, Bahnhof, Tankstelle und das Industriegebiet von Bad Abbach. ca. 1.800 Einwohner 358 Mitglieder 40 Aktive Männer und Frauen 14 Jugendliche

Aufgabengebiet

Unser Aufgabenbereich ist der vorbeugender Brandschutz, technische Hilfeleistung, Brandbekämpfung und Brandschutzerziehung. Zur Bewältigung unserer Aufgaben stehen uns ein Mannschaftstransportwagen (MTW), Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) mit THL-Satz und schwerem Atemschutz, Verkehrssicherungsanhänger (VSA) und einen Mehrzweck- anhänger „Wasser“ für Unwettereinsätze zur Verfügung.

Zuständigkeitsbereich

Zu unserem primären Zuständigkeitsbereich / Einsatzgebiet gehört der Ort Lengfeld mit seinem Ortsteil Alkofen, Teilabschnitte der stark befahrenen Bundesstraße 16, die Bahnstrecke Regensburg - Ingolstadt sowie die Donau, auf der zahlreiche Binnenschiffe verkehren. Sekundär wird unsere Wehr übergreifend in andere Einsatzgebiete (Bad Abbach, Lohstadt, Gundelshausen, Poikam, Kapfelberg, Teugn) alarmiert, wenn es sich um eine Großschadenslage handelt, oder wenn es sich um Nachforderung oder Unterstützungs-aufgaben handelt. Zu jeder Tages- und Nachtzeit unterstützen wir Bürgerinnen und Bürger in Notlagen. Wir arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich und dies 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr.

Öffentlichkeitsarbeit

Auch die Öffentlichkeitsarbeit kommt bei der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld nicht zu kurz. In regelmäßigen Abständen wird mit den Kindern im ansässigen Kindergarten St. Maria und Waldkindergarten “Moosmutzel” eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Zusätzlich organisieren wir Sonnwendfeiern, Tag der offenen Tür, Oldtimer-Treffen (alle zwei Jahre) und Christbaumversteigerungen.
Allgemeines Aufgaben- und Zuständigkeits-bereiche, Öffentlichkeitsarbeit