ADRESSE / KONTAKT
Freiwillige Feuerwehr Lengfeld e. V. Industriestraße 1a 93077 Bad Abbach - Lengfeld Telefon: +49 9405 55 25 Telefax: +49 9405 500 99 40
Copyright © 2007 - 2020 Freiwillige Feuerwehr Lengfeld

Aktuelles

Die wichtigsten Neuigkeiten rund um die Feuerwehr Lengfeld
WERDE TEIL DES TEAMS

Du suchst eine Freizeitbeschäftigung und Abwechslung? Bei uns findest du ein einzigartiges Hobby! Für weitere Informationen einfach HIER klicken

01. März 2020

Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber für Jugendwart Thomas Wagner

Im Rahmen der Verbandsversammlung am 1. März 2020 in Bad Gögging wurde Thomas Wagner, Jugendwart bei der Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld, die Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber aus den Händen von Kreisbrandrat Nik Höfler, verliehen. Thomas Wagner ist bereits seit 1989 aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Kelheimwinzer. 2008 wechselte er zur Freiwilligen Feuerwehr Lengfeld und übernahm 2009 das Amt des Jugendwarts. Somit ist er maßgeblich am Aufbau der Jugendarbeit beteiligt. Damals bestand die Jugendgruppe noch aus neun Jugendlichen. Mit viel Geschick, Geduld und Engagement hat Thomas die Gruppe auf heute 22 Jugendliche anwachsen lassen. In den letzten Jahren kümmerte er sich um die Organisation und Durchführung der Modularen Truppmann-Ausbildung (2017 und 2019), bayerische Jugendleistungsspange (2013 und 2018) und machte die Jugendlichen fit für den jährlichen Wissenstest. 2011 führte Thomas die Christbaumsammlung ein, die sich mittlerweile das zehnte Mal jährt. Die Jugendlichen haben dabei viel Spaß, trotz Kälte, Schnee oder Regen. Auch die Ausflüge, die er organisiert, kommen bei den Jugendlichen gut an. Thomas ist mit seinem kameradschaftlichen Wesen, aber auch vor allem wegen seines Fachwissens, die ideale Person die Jugend zu begeistern und macht somit die Feuerwehr attraktiv, interessant und faszinierend. Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der freiwilligen Feuerwehr. Denn der Nachwuchs sichert der Feuerwehr die Zukunft! Herzlichen Glückwunsch Thomas zur Verleihung der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Bayern in Silber und vielen Dank für Dein Engagement. 19. Februar 2020

Ausverkaufter Motto-Faschingsball in Lengfeld

Unter dem Motto „Manege frei im Zirkus“ bei der Vereinsgemeinschaft Lengfeld. Am Samstag, den 15. Februar 2020 lud die Vereinsgemeinschaft Lengfeld zum traditionellen Faschingsball im Gasthaus Schreiner in Lengfeld ein. Der Saal war gut gefüllt und es wimmelte nur so von Zirkuskünstlern mit Ihren Kostümen. Die Gäste haben das Motto mit viel Fantasie als Zirkusdirektor, Löwe, Zauberer und mit ideenreichen Kostümen umgesetzt und auch eine tolle Stimmung mitgebracht. Die Partyband „Raindrops“ sorgte für eine fetzige Musik. Highlight bei dieser Faschingsgaudi sind immer die Aufführungen der einzelnen Vereine. Hier ein kleiner Auszug: die Landjugend führte eine Löwennummer auf und die Feuerwehr Lengfeld sorgte mit der Tanzeinlage der „älteren Damen“, die sich dabei jung und spritzig fühlten zur Stimmung ihr Bestes bei. Der Saal tobte und klatschte – aber die geforderte Zugabe musste ausfallen (Kondition begrenzt). Der Höhepunkt der Show waren die Einlagen des SV Sportvereins Lengfeld, die mit ihren außergewöhnlichen, akrobatischen Kunststücken und Tanzeinlagen den Saal zum Toben brachten. Am ganzen Abend wurden im Rahmen einer Tombola Lose verkauft. Die Gewinner konnten sich über praktische Wertgegenstände freuen. Der Hauptgewinn war ein Wertgutschein für einen Einkauf in einem Sportgeschäft in Kelheim. Mit jeder Stunde steigerte sich die Stimmung. Bis in die Morgenstunden wurde gefeiert. Fazit: Es war eine gelungene Fastnachtsgaudi mit tollen Gästen. Es wurde, gelacht, geschunkelt, gesungen, getanzt und getrunken. Die Vereinsgemeinschaft bedankt sich bei allen Gästen und auch bei den Verantwortlichen und Helfern für die hervorragende Organisation und Unterstützung. Mehr Bilder, einfach HIER klicken!

9. Februar 2020

Tolles Skiwetter bei Tagesskifahrt Hochficht - Oberösterreich

Am Samstag, den 8. Februar 2020 um 6.30 Uhr ging es für 41 begeisterte Ski- und Snowboardfahrer/in mit dem Bus ins zirka 180 km entfernte Skigebiet Hochficht. Das Skigebiet befindet sich in Höhenlagen von 800 m und 1.280 m und bietet mit 9 Skiliften und 15 Pisten optimalen Schneespaß. Die Skibedingungen waren bei 4 Grad Celsius und Schneehöhen am Berg von 50 cm und im Tal von 30 cm gut. Zweiter Vorstand Christian Gottswinter organisierte die Tagesfahrt der Freiwilligen Feuerwehr zum dritten Mal. Auch Nicht-Mitglieder nahmen dieses Angebot an. Wieder hatten wir traumhaftes Skiwetter, mit klarer Luft und toller Fernsicht. Die Pisten waren perfekt. Alle waren mit diesem optimalen Zustand sehr zufrieden. Am frühen Abend ging es wieder zurück nach Lengfeld. Gegen 19 Uhr traf der Bus am Gerätehaus in Lengfeld ein. Den Teilnehmern hat der Skiausflug riesigen Spaß gemacht, dass man sich einig war, auch im nächsten Jahr wieder eine „Feuerwehr Skitagesfahrt“ zu organisieren. Alle Skibegeisterte können sich dazu auf unserer Homepage informieren. Herzlichen Dank an Christian Gottswinter für die gelungene Organisation!

19. Januar 2020

Jugendfeuerwehr Lengfeld sammelte wieder Christbäume ein

Am 11. Januar 2020 waren wieder zahlreiche Jugendliche der Jugendfeuerwehr Lengfeld im Ort und in Alkofen unterwegs und haben „ausrangierte“ Christbäume, die am Straßenrand lagen, eingesammelt. Die Aktion wird von den Bürgerinnen und Bürger sehr gut angenommen. Mittlerweile jährt sich diese Aktion zum zehnten Mal. Für Jugendwart Thomas Wagner war die Sammelaktion wieder ein voller Erfolg. Die Feuerwehr Lengfeld bedankt sich bei dem ansässigen Landwirt, Johann Schweiger und bei Michael Fleischmann für die Bereitstellung der Traktoren mit Anhänger. Danke auch an die Fahrer Markus Fleischmann, Dennis Engelbert und Thomas Wagner (Jugendwart). Am Ende wurden alle Jugendlichen und Unterstützer der Christbaumsammelaktion mit einem warmen Essen und Getränken im Gasthaus Schreiner belohnt. Danke für die zahlreichen Spenden, die der Jugendarbeit zugutekommt. Die Jugendlichen freuen sich schon auf den nächsten Jugendausflug.
QUICK-LINKS